Karsten Schenk
#starkeHeimat

Stadverordnetenversammlung Aktuell - Beschlüsse vom 12.10.2023

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte die Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag zu bewältigen, wobei die CDU-Fraktion mit Abstand die meisten Initiativen einbrachte, nämlich eine Anfrage und vier Anträge.

Nach den Beratungen in der Stadtverordnetenversammlung konnten schließlich mit allen vier Anträgen zahlreiche zukunftsweisende Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht werden:

So erreichte die CDU-Fraktion, dass ein Pilotprojekt zur Erprobung von künstlicher Intelligenz bei der Badeaufsicht geprüft und möglichst schon in der nächsten Badesaison umgesetzt wird. Damit sollen die Sicherheit in Schwimmbädern deutlich erhöht und lebensbedrohliche Unfälle vermieden werden.

Ebenso soll auf Antrag der CDU-Fraktion nun die Einführung der sogenannten DorfFunk App, einer App zur besseren Kommunikation innerhalb der Dorfgemeinschaft, in allen Stadtteilen geprüft werden. Eine erfolgreiche Testphase dieser App läuft bereits seit einigen Jahren im Stadtteil Florshain, initiiert durch den dortigen CDU-Ortsvorsteher Mario-Heinrich Schenk.

Auch ein Nachhaltigkeitsprojekt konnte durch einen CDU-Antrag gestartet werden, nämlich die Prüfung des Einbaus von Regenwasserzisternen an Friedhöfen und städtischen Gebäuden, um nachhaltiger mit dem kostbaren Gut Wasser umzugehen.

Am spannendsten an diesem Abend war aber sicherlich die Frage, ob der CDU-Antrag zu den weißen Flecken beim Glasfaserausbau, der beim letzten Mal als Dringlichkeitsantrag abgelehnt wurde, diesmal eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung finden würde. Er beinhaltet, dass für alle interessierten Haushalte, die bisher nicht von der Goetel GmbH an das Glasfasernetz angeschlossen wurden, in Zusammenarbeit mit der Stadt doch noch eine Möglichkeit für einen Glasfaseranschluss gefunden werden solle. Und tatsächlich, die Hartnäckigkeit der CDU-Fraktion zum Wohle der Schwalmstädter Bürger hat sich gelohnt, der Antrag wurde angenommen, sodass nun umgehend eine Prüfung erfolgen soll.

Eine gute Nachricht für alle, die bisher auf einen Glasfaseranschluss gewartet haben, dank der CDU-Schwalmstadt.