Karsten Schenk
#starkeHeimat

Die CDU Schwalm-Eder fordert einen modernen Neubau für die Grundschule in Schwalmstadt-Ziegenhain

Am vergangenen Samstag verschaffte sich die Kreistagsfraktion der CDU Schwalm-Eder ein eigenes Bild über die laufenden Baumaßnahmen an der Grundschule in Schwalmstadt- Ziegenhain. Dabei kritisierte der Landratskandidat der CDU Schwalm-Eder die Informationspolitik der Kreisspitze. „Hier nicht von einem Neubau der Grundschule in Ziegenhain zu sprechen, ist eine Verkennung jeglicher Realität. Die Verantwortlichen in der Kreisverwaltung sind es den Bürgerinnen und Bürgern von Schwalmstadt-Ziegenhain schuldig, mit offenen Karten zu spielen. Der Kreis hat an dieser Stelle seine Hausaufgaben nicht gemacht“, so Michael Schär.
V. l. n. r. Karsten Schenk, Michael Schär, Mark Weinmeister und Reinhard Otto
Dabei sind die vorangegangenen Planungen und Beschlüsse der Stadt Schwalmstadt in die Planungen zu der Baumaßnahme aufzunehmen. „Ich rate der Kreisverwaltung dringend, das aktuelle Projekt zu überdenken. Stattdessen sollte ein moderner Neubau, in Kombination mit dem Kinderhort und dem Kindergarten, realisiert werden. Unsere Kinder sind unsere Zukunft, wir dürfen uns da keine Fehler erlauben“, ergänzt Reinhard Otto, Vorsitzender der Kreistagsfraktion der CDU Schwalm-Eder. 
 
Um der Relevanz dieses Projektes für die Region Schwalmstadt-Ziegenhain gerecht zu werden, wird die Kreistagsfraktion der CDU Schwalm-Eder zur kommenden Kreistagssitzung am 14. Dezember 2020 eine Anfrage und einen Dringlichkeitsantrag zu diesem Thema in die Kreistagssitzung einbringen. „Wir hoffen, dass sich der Kreis Schwalm-Eder seiner Verantwortung nicht entzieht. Gerade als Vater von einer kleinen Tochter, die in naher Zukunft selbst die Grundschule in Ziegenhain besuchen wird, liegt mir die angemessen Unterbringung der Kinder in dieser Grundschule besonders am Herzen“, so Karsten Schenk, Mitglied der Kreistagsfraktion, abschließend.