Karsten Schenk
#starkeHeimat

Firmenbesichtigung im „Doppelpack“ - CDU Schwalmstadt vor Ort!

Die ersten beiden Firmenbesichtigungen nach der Pandemie führte die CDU Schwalmstadt vergangenen Freitag in das Autohaus Rasner und die BFT-Tankstelle Kurnaz in Schwalmstadt-Treysa. Auch nach der Corona-Pandemie möchte die CDU Schwalmstadt die gute Tradition weiterführen und wichtige Punkte, Firmen, Vereine, Interessenverbände sowie Institutionen in der Stadt besuchen, sich vor Ort über die Wünsche und Probleme der Bevölkerung informieren und sich darum kümmern.

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden im Autohaus Rasner durch Herrn Bernd Wendt kam es im Anschluss zu einem regen gemeinsamen Meinungsaustausch, sowohl über die spezielle geschäftliche Situation im Kfz-Handwerk, als auch über die allgemeine wirtschaftliche Lage in Schwalmstadt. Der Standort Schwalmstadt sei ein schlafender Riese mit guten Schulen, ICE-Bahnhof und Krankenhaus, der wirtschaftlich geweckt werden wolle, so Bernd Wendt.

Die nächste Station war die BFT-Tankstelle von Herrn Rafet Kurnaz. Auch hier wurden die CDU Vertreter herzlich in Empfang genommen. Herr Kurnaz führte die Anwesenden durch den Betrieb und beschrieb dabei die vorgenommenen Investitionen und die Entwicklung der Firma. Im anschließenden Gespräch erläuterte Herr Rafet Kurnaz, dass man auch in der ländlichen Region mit der richtigen Strategie und Engagement großen Erfolg haben könne.

Um die wirtschaftliche Zukunft der Stadt Schwalmstadt weiter positiv gestalten zu können, wünschten sich beide Betriebe die Schaffung des Gewerbegebietes an der A49.

Am Ende konnte der Partei- und Fraktionsvorsitzende Karsten Schenk feststellen, dass der Meinungsaustausch wichtiger denn je sei und man viele Eindrücke und Anregungen mitgenommen habe. Zudem bestünde Konsens, dass Schwalmstadt vor der Zukunft, wenn alle motiviert daran mitarbeiten, keine Angst haben brauche. Hierzu zählten in besonderer Art und Weise die Ansiedlung eines Gewerbegebietes an der A49, in dem Unternehmer nachhaltige Arbeitsplätze schaffen können. Wirtschaftsförderung müsse in Schwalmstadt einen höheren Stellenwert bekommen! Attraktive Jobs seien wichtig, damit junge Menschen nicht mehr wegen fehlender beruflichen Perspektiven abwandern müssten. Außerdem sei das Ansiedeln neuer Firmen ein Schlüssel dafür, die finanzielle Situation Schwalmstadts zu verbessern.